Gründungstreffen des Soldan Moot Halle e.V.

Am Donnerstag, den 02. Februar 2023 fanden sich 22 Personen mit einem gemeinsamen Ziel in der Dozentenbibliothek Öffentliches Recht im Juridicum der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg zusammen: Die Gründung des Vereins „Soldan Moot Halle e.V.“.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben studierenden Alumni der vergangenen Jahre und solchen, die bereits mit beiden Beinen im juristischen Berufsleben stehen, auch langjährige Unterstützer und Unterstützerinnen der Hallenser Teams beim Hans Soldan Moot Court. Dabei handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem Studierende anhand eines fiktiven Falles ein deutsches Gerichtsverfahren simulieren und so mit der forensischen Tätigkeit von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten vertraut gemacht werden.

Das gegründete Netzwerk des Soldan Moot Halle e.V. soll zukünftige Generationen von Teilnehmenden in ihrer Vorbereitung auf den Soldan Moot Court unterstützen. Dabei sollen die Teilnehmenden von den Erfahrungen der Alumni profitieren und die Tradition der Teilnahme erfolgreich fortsetzen. Das Netzwerk soll Teilnehmenden sowie Alumni und Förderern ermöglichen, sich effektiv miteinander zu vernetzen und so in einen fachlichen Austausch zu treten.

Nachdem alle Anwesenden die Satzung unterzeichnet hatten, konnte die zuvor gewählte Vorsitzende, Frau Prof. Dr. Meller-Hannich, um 18:28 Uhr die Gründung des Vereins verkünden. Als stellvertretende Vorsitzende wurde Pauline Modra gewählt. Im Anschluss an den formellen Teil der Zusammenkunft wurde der neugegründete Verein seinen Zielen unmittelbar gerecht: In gemütlicher Atmosphäre konnten sich die Gründungsmitglieder intensiv austauschen und neue Kontakte ­– etwa mit dem Präsidenten der Rechtsanwaltskammer des Landes Sachsen-Anhalt, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten von Großkanzleien sowie Richterinnen und Richtern – ­schließen.

Nach der vielversprechend positiven Zusammenkunft können alle zuversichtlich in die Zukunft blicken und sich auf die nächste Mitgliederversammlung sowie den Ende September anstehenden Hans Soldan Moot Court 2023 freuen.

Interessierte Studierende der MLU können sich zum Wettbewerb und dem anstehenden Durchgang vom Mai bis September 2023 unter soldanmoot.de oder soldanmoot.jura.uni-halle.de informieren.

5 Gedanken zu „Gründungstreffen des Soldan Moot Halle e.V.“