Bayrische Kostprobe

Am Nachmittag des 20.08.2019 fand im Landgericht Halle der 4te Micro Moot des Soldan Moot – Team Halle statt. Diesmal mit besonderer Unterschtützung durch zwei Praktiker.

Hier erfährt man mehr über den Termin.


Erste Verhandlung des „originalen“ Soldan Moot Court Falles 2019.

Zu einer ersten „Kostprobe“ des originalen Soldan Moot Falles hatten sich neben Mooties und Coaches auch zwei Praktiker im Landgericht Halle eingefunden. Rechtsanwalt Dr. Daniel Neugebauer (im Bild rechts) und Rechtsanwalt und Rhetoriktrainer Michael Kuras (im Bild 4ter von links) unterstützten die Mooties durch ein Feedback aus Sicht der Praxis. Dieses Feedback konnte die Verhandlung, neben der Sichtweise der Coaches, aus einem neuen Blickwinkel beleuchten und wurde von den Mooties dankend angenommen.

Verhandelt wurde zwar ohne Beklagtenschriftsatz aber immerhin mit hervorragender inhaltlicher Vorbereitung. Es stellte sich aber heraus, dass es gar nicht so einfach ist, für ein peruanisches Buffet zu argumentieren, dass „typisch Bayern“ ist. Und so niedlich diese Alpakas auch sein mögen – genau so allergieerregend scheinen sie zu sein. Fragen muss man sich überhaupt, ob es üblich ist, dass man beim Check-In 15 Seiten AGB unterschreibt.

Aber nicht nur der Inhalt war relevant, sondern auch die rhetorische Ausgestaltung des Vortrags. Hier lag an diesem Tag der Fokus besonders auf der Gestik und Ausdrucksweise der Mooties und erneut gab es professionelle Rückmeldung ausgestattet durch amüsante Anekdoten aus der Praxis.

Zu einem gemeinsamen Ausklang luden die Coaches ins Hallesche Brauhaus ein, denn bei aller Arbeit darf auch mal ein bisschen Spaß und Entspannung sein. Gleichwohl hatten auch die „privat“ diskutierten Themen einen juristischen Anstrich, da die Mooties hier die Gelgenheit nutzen konnten sich mit den Praktikern über den Anwaltsberuf auszutauschen.

Schon bald geht es dann wieder an den Fall – der nächste Übungsmoot steht schon vor der Tür und eine Herde peruanischer Alpakas möchte verteidigt werden.

Wir danken Rechtsanwalt Dr. Daniel Neugebauer und Rechtsanwalt / Rhetoriktrainer Michael Kuras für die tatkräftige Unterstützung.

Leave a Comment