Am 21. September 2024 fand der alljährliche Hamburger Pre-Moot zum Soldan Moot-Court statt. Die Gelegenheit zur Teilnahme nutzten unsere Teams auch in diesem Jahr.
Hier hatten unsere Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre in den letzten Monaten im Rahmen des Coachings erworbenen Fähigkeiten praktisch im Aufeinandertreffen mit den Teams anderer Universitäten einzusetzen.
Dabei verhandelte das Team Halle I, bestehend aus Angelina Jünemann, Jette Bender, Brian Kuttner und Ole Kretzschmar, erfolgreich gegen die Teams Potsdam, Bucerius I, HU Berlin II und Greifswald II. Das Team Halle II, bestehend aus Mathilda Burkhardt, Lene Horstmann, Lara Kuffner und Friedrich Rüsch, konnte sein Können wiederum gegen die Teams Kiel, Würzburg, Hamburg I und Köln II unter Beweis stellen.
Zur großen Freude des Soldan-Coaching-Teams der Universität Halle-Wittenberg konnten beide Teams ihre Stärken bereits im Rahmen der Verhandlungen in Hamburg deutlich hervortreten lassen. Aus dem Feedback der vorsitzenden Richter*innen sowie der Juror*innen folgten letzte wertvolle Tipps, der eigenen Argumentation der Teilnehmer*innen noch „den letzten Schliff zu verleihen“.
Hervorzuheben ist zudem, dass das Coaching-Team, welches den Teilnehmer*innen in Hamburg mit Rat und Tat zur Seite stand, in diesem Jahr – neben langjährigen Coaches – auch aus Teilnehmer*innen des letztjährigen Soldan Moot-Courts, welchen das Team aus Halle gewann, bestand. Wir freuen uns sehr, dass die aufgebaute, erfolgversprechende Expertise des letzten Jahres auf diese Weise erhalten und weitergegeben werden kann.
In diesem Sinne war der Hamburger Pre-Moot für die Teilnehmer*innen eine tolle Gelegenheit, sich in Verhandlungen mit bislang unbekannten Teams zu messen, neue Denkanstöße zu erhalten sowie mit den Teilnehmer*innen der anderen Universitäten in Kontakt und Austausch zu geraten.