Aktuelles

Sieg für Halle bei den mündlichen Verhandlungen in Hannover!

Vom 27. bis 30.9.2023 fanden die mündlichen Verhandlungen zum 11. Soldan Moot Court in Hannover statt.

Team Halle I verhandelte in spannenden Vorrundenverhandlungen gegen Kiel, Leipzig, Bayreuth und Viadrina I. Auch wenn es im Ergebnis nicht für das Viertelfinale gereicht hat, traten das Klägerteam aus Eric Klötzer und Karolin Stockmaier und das Beklagtenteam aus Antonia Koch und Jeremy Ostwald überzeugend auf und konnten zeigen, dass sie den Fall bis ins Detail beherrschten.

Team Halle II schaffte nach konstant starken Leistungen in der Vorrunde den Sprung in Viertelfinale, wo sich das Beklagtenteam aus Helena Wartenberg und Tobias Brendel mit ihrem leidenschaftlichen Verhandlungsstil gegen das Team der Universität Hamburg I durchsetzen konnte. Im Halbfinale trat das Klägerteam aus Tina Kunath und Lukas Collier erfolgreich gegen das starke Team II der Bucerius Law School an. Das Finale gegen das Team I der Bucerius Law School hätte spannender nicht sein können. Am Ende konnten sich Tobias Brendel und Helena Wartenberg auch hier durch einen geschickt formulierten Vergleichsvorschlag vom Klägerteam der Bucerius Law School abheben und holten den Sieg bei den mündlichen Verhandlungen zum 11. Soldan Moot Court nach Halle.

Als das Team Halle II bei der Siegerehrung auch noch den Preis für den zweitbesten Beklagtenschriftsatz in Empfang nehmen durfte, war der Tag für die halleschen Teams und Coaches perfekt. Wir sind wahnsinnig stolz auf alle unsere Mooties, die in den vergangenen Monaten wirklich über sich hinausgewachsen sind!

Foto: Behnood Soleimani

Soldan Pre-Moot 2023 in Hamburg

Vom 15. Bis zum 17.9.2023 fuhren unsere Teams und Coaches nach Hamburg zum Soldan Pre-Moot, der bereits zum 8. Mal von der Bucerius Law School ausgerichtet wurde.

Team Halle I aus Eric Klötzer und Karolin Stockmaier auf der Klägerseite und Antonia Koch und Jeremy Ostwald auf der Beklagtenseite konnte sich in spannenden Verhandlungen mit den Universitäten Erlangen, HU Berlin, Augsburg und Bonn messen.

Team Halle II aus Tina Kunath und Lukas Collier als Kläger und Tobias Brendel und Helena Wartenberg auf der Beklagtenseite verhandelte gegen Leipzig, Hannover, Frankfurt/O. und Düsseldorf.

Der Pre-Moot war eine tolle Gelegenheit, die Mooties und Coaches der anderen Universitäten kennenzulernen. Anhand des Feedbacks der Richter und Juroren konnten letzte Schwachstellen in der eigenen Argumentation aufgedeckt und behoben werden. Die tolle Abendveranstaltung im Café September rundete die Veranstaltung ab und machte Lust auf die mündlichen Verhandlungen in Hannover.

Eric Klötzer und Karolin Stockmaier beim Pre-Moot in Hamburg

Rhetoriktraining mit Danne Hoffmann am 5.9.2023

Nach einer anstrengenden Schriftsatzphase, die mit dem Einreichen der Klageerwiderung am 31.9.2023 endete, begann für unsere Teams die Vorbereitung auf die mündlichen Verhandlungen in Hannover.

Neben verschiedenen Übungsverhandlungen fand hierbei auch ein Rhetoriktraining mit der Coachin uns Schauspielerin Danne Hoffmann statt. Sie gestaltete einen kurzweiligen Tag voller Übungen und kleineren Lehreinheiten für uns. Dabei gab es für die Studierenden viel Raum, sich auszuprobieren und ganz bewusst über ihre Haltung, Atmung und Stimme zu reflektieren.

Danne Hoffmann gab uns außerdem hilfreiche Übungen an die Hand, die in schwierigen kommunikativen Situationen helfen und die Atmung und Stimme beruhigen können. Ganz nebenbei schaffte sie eine offene und entspannte Atmosphäre, in der auch die Teilnehmenden und die Coaches sich noch besser kennenlernen konnten. In der abschließenden Feedback-Runde berichteten die Teilnehmenden, dass sie die vermittelten Übungen und Fähigkeiten nicht nur im Moot Court, sondern darüber hinaus auch in anderen beruflichen und privaten Situationen einsetzen wollen.

Wir danken Danne Hoffmann für den schönen und abwechslungsreichen Tag und die hilfreichen Tipps!