Team I
Antonia Koch studiert seit Oktober 2021 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Rechtswissenschaften. Nebenbei macht sie ihren Master im Wirtschaftsrecht. „Der Soldan Moot Court bietet Möglichkeiten sich mit rechtlichen Themen auseinanderzusetzen und die Anwendung des Rechts in der Praxis zu erproben. Darüber hinaus kann man viele neue und nette Leute kennenlernen und sich bundesweit mit ihnen vernetzen.“
Eric Klötzer ist 23 Jahre alt, studiert im 7. Fachsemester Rechtswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und plant seinen Schwerpunkt im Insolvenzrecht abzulegen. Neben dem Studium spielt er in einem Orchester, mit welchem er im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Musiker unteranderem nach Baku (Aserbaidschan) und nach Rom (Italien) reiste.
Karolin Stockmaier studiert im 5. Semester Jura an der MLU. „Durch den Moot Court habe ich die Möglichkeit erhalten mein theoretisches Wissen bereits im Studium in die Praxis umzusetzen. Dadurch konnte ich viele tolle Erfahrungen sammeln, die sonst nicht Teil des Studiums sind.“
Jeremy Ostwald ist Jurastudent im 7. Semester an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg . „Ich freue mich, durch den Mootcourt die Chance zu haben, einen direkten Einblick in die Rolle eines Anwalts zu erhalten.“ Diese Erfahrung hat seine Begeisterung für die Anwaltstätigkeit weiter gestärkt.
Team II
Ich, Tina Kunath, studiere im 5. Semester Jura an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Ich möchte meinen Schwerpunkt in forensischer Praxis ablegen und später als Anwältin arbeiten. In meiner Freizeit spiele ich gerne Tennis und bin in der Natur. Der Moot Court hat mir Selbstbewusstsein gegeben, vor vielen Leuten juristische Themen zu diskutieren. Auch die intensive Teamarbeit war eine gute Abwechslung zum individuellen Studium.
Tobias Brendel studiert an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Jura im 7. Semester mit dem Schwerpunkt Forensische Praxis. „Der Moot Court hat mir gezeigt, wie viel Spaß die Arbeit mit dem Recht in der Praxis macht und mit wie vielen großartigen Menschen ich später arbeiten darf. Das gibt mir neue Energie für die Examensvorbereitung.“
Ich bin Helena Wartenberg und studiere im siebten Semester Rechtswissenschaften an der MLU. Besonders interessiere ich mich für Völkerrecht und internationales Handelsrecht, weshalb ich in diesem Bereich auch meinen Schwerpunkt absolvieren möchte. Der Soldan Moot Court hat mir die Möglichkeit gegeben, Einblicke in die anwaltliche Berufspraxis zu erhalten und mit dem anwaltlichen Berufsrecht ein spannendes, mir noch unbekanntes Rechtsgebiet zu entdecken. Vor allem die Verhandlungen vor Publikum und das Kennenlernen und Zusammenarbeiten mit anderen Studenten, sowohl von unserer Fakultät als auch von außerhalb, war sehr bereichernd und eine tolle Erfahrung.
Lukas Collier studiert im 7. Semester. Er plant, seinen Schwerpunkt in der Forensischen Praxis zu absolvieren.
Besonders gern beschäftigt er sich mit mietrechtlichen Themen wie Betriebs- und Heizkosten und begeistert sich für Legal Tech.
Nebenbei engagiert er sich bei Law&Legal e. V. als ehrenamtlicher Rechtsberater, Ressortleiter für Weiterbildung und IT-Administrator.