Christian Häntschel betreut das Coaching für den Soldan-Moot von Beginn an.
„Das Recht braucht Menschen, die verantwortungsvoll damit umgehen. Dazu versetzen wir die Studierenden in die Rolle der Praxis, machen ihnen Recht erlebbar und schärfen ihren Blick auch für die alltäglichen Probleme der Menschen.“
Pauline Modra koordiniert die Halleschen Teams und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Meller-Hannich. Sie ist stellvertretende Vorsitzende des Soldan Moot Halle e.V.
„Der Soldan Moot kann einen sehr voranbringen – im Studium, aber auch persönlich. Ziel des Coachings ist, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer bei dieser Entwicklung zu unterstützen. Wenn man dann am Ende des Durchgangs zurückblickt und sieht, was man gemeinsam erreicht hat, ist das ein tolles Gefühl.“
Chiara Laimer ist Coach und Soldan-Moot-Alumna und begleitet die Studierenden von der Zusammenstellung des Teams bis zum finalen Wettbewerb.
„Als Coaches machen wir es uns zur Aufgabe, das volle Potential der Mooties auszuschöpfen, ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu schärfen und ihnen eine Leidenschaft für den Anwaltsberuf zu vermitteln. Es hat mich stets beeindruckt, auf welche Entwicklung die Teilnehmer am Ende des Wettbewerbs zurückblicken konnten.“
Felix Bischof ist Coach und Soldan-Moot-Alumnus.
„Der Soldan Moot checkt alle Boxen, wenn es um die juristische Ausbildung geht: Er erlaubt im Studium erlangte Kenntnisse erstmalig praktisch anzuwenden, schult ein sicheres Auftreten und ist die ideale Vorbereitung auf das Rechtsreferendariat. Ganz nebenbei hat man die Möglichkeit, auf tollen Veranstaltungen mit zukünftigen Kolleginnen und Kollegen zu Netzwerken.“
Tina Kunath ist Coach und Soldan-Moot-Alumna.
„Im Coaching begleiten wir die Mooties von der schriftlichen Vorbereitung bis hin zur mündlichen Präsentation ihrer erlernten Fähigkeiten. Es ist erfreulich zu sehen, wie das gesamte Team im Laufe der Teilnahme durch die gemeinsame Arbeit zunehmend enger zusammenwächst und die neuen Herausforderungen meistert.“
Dr. Daniel Timmermann betreute das Coaching im Jahr 2021 und habilitiert im Rahmen seines DFG-Forschungsprojekts bei Frau Prof. Dr. Meller-Hannich.
Paul Baudis ist Soldan-Moot-Alumnus und wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Meller-Hannich. Er betreut die Website soldanmoot.jura.uni-halle.de und ist ehrenamtlich als Kassenprüfer des Soldan Moot Halle e.V. tätig.
Lisa Blisse ist Soldan-Moot-Alumna und wissenschaftliche Hilfskräfte am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Meller-Hannich.
Besonderer Dank gilt unseren weiteren engagierten Alumni:
Julius Lötsch, Maximilian Schindler, Katja Hagspiel, Susanne Holotiuk, Dennis David Dietrich, Hadia Parsa, Simon Görigk